HSM® bearbeitet für Sie das
Material, auch nach Zeichnung.
Hitzebeständiger Stahl
Legierungen mit erhöhtem Anteil Chrom, Silizium und Aluminium
Hitzebeständige Stähle sind speziell für Hochtemperaturbeanspruchungen im Bereich von 600 – 1200 °C ausgelegt. Viele Schlüsselkomponenten im industriellen Ofenanlagenbau erfordern ein außergewöhnliches Maß an Hitzeresistenz und damit verbunden eine Beständigkeit gegen abgasbedingte, permanente Abzunderung.
Im Gegensatz zu den herkömmlichen nichtrostenden Stählen weisen diese Legierungen einen erhöhten Anteil an Chrom, Silizium und Aluminium auf. Diese haben eine deutlich größere Affinität zu Sauerstoff als zu Eisen, weshalb sich eine undurchlässige Oxidschicht bildet.
Neben der Verwendung im Industrieofenbau werden verschiedene Legierungen im Dampfkesselbau, Armaturenbau, Gasleitungsbau und allgemein im Leitungsbau- und Anlagenbau der Erdölindustrie eingesetzt sowie zur Herstellung von Wärmetauschern und Feuerkammern verwendet.
Unser Lieferprogramm an hitzebeständigen Stählen ist sehr umfassend. Sollten Sie einen speziellen Werkstoff benötigen, fragen Sie gerne Ihren HSM®-Ansprechpartner.
Werkstoff 1.4724 Edelstahl (hitzebeständig)
hitzebeständiger Stahl
Unsere Dienstleistungen - Ihre Mehrwerte
- einfache Lagermöglichkeiten
- Bearbeitung Ihres Zeichnungsteils
- Abnahmeprüfungszeugnis uvm.