Erfolgreich mit HSM®
Wir möchten Ihnen zeigen, WIE wir unsere Kunden unterstützen:
Die Sicht unseres Kunden: Es geht um ein 110 seitiges Beiblatt mit Spezifikationen sowie der Organisation von Materialbeschaffung, Bearbeitung und Prüfungen. Der Sondermaschinenbauer hat eine Anfrage auf dem Tisch. Ein Hersteller aus dem kerntechnischen Bereich fragt ein bestimmtes Zeichnungsteil bei ihm an. Der Sondermaschinenbauer ist nach KTA 1401 zertifiziert, also ist der Hersteller genau richtig bei ihm. Nun die Aufgabe: ES wird eine Halterung für Überwachungskameras auf dem Werksgelände eines Kraftwerkes benötigt. Gefertigt aus den Edelstahl: Güten 1.4571 und 1.4542 in unterschiedlichen blanken Rundabmessungen.
Was auf den ersten Blick einfach klingt, zieht einen langen Rattenschwanz nach sich.
Hürden und Hindernisse
Der Auftrag hört sich gut an, aber eigentlich hat der Einkäufer keine Zeit, sich um die ganzen Hürden und Hindernisse zu kümmern. Dennoch, legt er los und sucht einen passenden Lieferanten.
Wie würden Sie vorgehen?
- Anfragen bei bekannten KTA-Lieferanten platzieren
- Über Suchmaschinen und Stahlplattformen nach weiteren Lieferanten suchen
- Rückmeldungen sortieren
- Bestes Angebot bekommt den Zuschlag
Aber was tun, wenn Sie keine Angebote, sondern lediglich Ablehnungen erhalten?
Das Problem: Die Eignung gemäß KTA 1401 und die Spezifikationen
Das 110 Seiten lange Spezifikations-Beiblatt, schreckt viele Lieferanten ab und die Anfrage wird nicht bedient. Der Lieferant müsste sich erst einmal durch die Spezifikationen kämpfen, prüfen welche Hinweise für ihn wichtig sind und entscheiden, ob er anbieten kann oder nicht. Noch dazu ist eine Zulassung nach Regelwerk 1401 notwendig, wodurch viele Partner direkt ausgeschlossen sind.
Was jetzt? Sie könnten nun alle Seiten selbst prüfen, relevante Kapitel aussortieren und eine neue Anfragerunde starten mit „mundgerechten“ Spezifikationen und abwarten .
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Wird die Anfrage zur Erfolgsgeschichte?
Da kommt HSM ins Spiel: Der Sondermaschinenbauer sparte er sich die Zeit und übersprang die Hürden einfach, indem er seine Anfrage an HSM sendete. Alle zeitaufwändigen Aufgaben, sind erst einmal von seinem Tisch.
Das Team von HSM® nimmt dem Kunden die lästigen und zeitaufwändigen Aufgaben einfach ab:
- Prüfung der Spezifikationen laut WPB
- Zusammenarbeit mit KTA-zertifizierter Partnern
- Beschaffung des Vormaterials von zertifizierten Herstellern
- Beauftragung eines TÜV-Prüfers für eine Eignungsprüfung
- Sägen von Prüfstücken aus dem Material
- Verpackung und Verfrachtung des Materials
- Organisation von Hersteller, Bearbeiter, Prüflabor etc.
- Kommunikation mit allen beteiligten Partnern
- Rechtzeitige Anlieferung beim Sondermaschinenbauer
Das Ergebnis: Der Sondermaschinenbauer erhielt das benötigte Material mit allen Spezifikationen und Vorgaben. Im Anschluss fertigte er entsprechend der Zeichnung seines Endkunden die Kamerahalterungen und lieferte fristgerecht an. Die Abwicklung der prüfintensiven und zeitaufwändigen Prozesse übernahm HSM®. Während wir die Beschaffung organisierten, konnte er sich um andere Aufträge und wertschöpfende Aufgaben kümmern. Durch seinen Rundum-Sorglos-Partner HSM® verbuchte er eine großartige Erfolgsgeschichte. Nach der reibungslosen Abwicklung des Erstauftrag mit seinem Kunden wurde ihm direkt ein Jahresbedarf vorgelegt – und uns auch.
Selbst Erfolgsgeschichte schreiben
Geben auch Sie die zeitintensiven Aufgaben ab und schreiben Sie Erfolgsgeschichten mit HSM®.
- Telefon: +49 9172 690078
- Mail: anfrage@hsm-stahl.de