HSM ist das nicht der Stahlhändler?
Versucht man einem neuen Kunden kurz und knapp zu erklären, was HSM® alles für sie tun kann, so kann sich das manchmal schwierig darstellen. Denn unser Service-Portfolio ist fast so groß wie unser Materialangebot. Und genau so individuell.
HSM® Hochleistungswerkstoffe Stahl und Metall ist Ihr verlässlicher Werkstofflieferant und damit die erste Anlaufstelle für all Ihre Bedarfe. Doch welcher Begriff erklärt unsere Dienstleistungskomponente umfänglich? Wir bieten nicht nur Produkte an, sondern auch alle Arbeits- und Planungsschritte, die in diesem Bereich vor- und nachgelagert sind. Hier bietet sich der Begriff eines „Systems“ an. Ein System besteht aus mindestens zwei Teilen, die auch einzeln als Produkt oder Dienstleistung vermarktet werden können. Die Leistungen ergänzen sich zu einer geschlossenen Problemlösung.
Einfach gesagt: Möchte man beispielsweise eine neue Ausrüstung zum Skifahren kaufen, so könnte man sich Skischuhe, Bindung und Skier aus verschiedenen Marken aussuchen und anschließend selbst einstellen. Oder man greift zu einem System, das von einem Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Hierbei sind die einzelnen Produkte perfekt aufeinander abgestimmt und werden von einem Vertragshändler individuell eingestellt. Das System und der Service außenrum bietet somit einen Zusatznutzen.
In Verbindung mit dem Begriff des Systems gibt es nun verschiedene Varianten. Ein „Systemlieferant“ übernimmt in größerem Umfang die Verantwortung des Materialflusses für seinen Kunden und ist teilweise sogar an der Produktentwicklung beteiligt. Er entwickelt und konstruiert Komponenten. Laut Definition liefert ein Systemlieferant z. B. einen kompletten Motor, das Getriebe oder die Innenausstattung eines Fahrzeugs.
Wir unterstützen unsere Kunden gerne bei allen technischen Fragen. Die Automobilbranche – insbesondere die Prototypentwicklung – ist eine unserer Tätigkeitsfelder, doch passt die Bezeichnung „Systemlieferant“ nur bedingt zu unserem Angebot. Einen „Systemdienstleister“ findet man in der Energiebranche. Systemdienstleistungen stellen die Funktionstüchtigkeit und Versorgungsqualität z. B. in der Elektrizitätsversorgung sicher.
Somit ist diese Bezeichnung in einem anderen Tätigkeitsfeld anzusiedeln. Schließlich bietet der „Systemanbieter“ neben Produkten auch Dienstleistungen und darüber hinaus ganze Systeme an. Laut einer Studie des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Mannheim, gehören zu den Erfolgsfaktoren von Systemanbietern unter anderem Vertriebsmitarbeiter, die über eine ausgeprägte Kundenorientierung verfügen.
Unser tägliches Ziel und Vision der Firma HSM®: “Unsere Kunden haben keinerlei Probleme mit der Beschaffung von Stahl, Metall und anderen Hochleistungswerkstoffen“ zeigt den Fokus unserer täglichen Arbeit: Unsere Kunden.
Ein weiterer wichtiger Punkt eines Systemanbieters ist ein Mehrwert, den der Kunde mit dem Angebot erwarten kann und eine einfache Einbindung in die eigenen Betriebsabläufe. Dies schaffen wir bei HSM® zum Beispiel durch eine maßgeschneiderte EDI/EDV-Schnittstelle. Wir passen uns Ihrem System an und erleichtern Ihnen somit die Auftragsabwicklung.
Man merkt recht schnell welcher Begriff am besten zu uns, unserer Philosophie und unserem Angebot passt: Systemanbieter. Der außerordentliche Kundenfokus mit Dienstleistungskomponente passt perfekt zu unseren Tätigkeitsfeldern.
Um diese Definitionen nun auch bildlich besser darstellen zu können, dient unser Keyvisual, das uns seit Gründung des Unternehmens begleitet, als Grundlage. Abgeleitet von einem Rundrohr und einem Vierkantstahl, zeigt es die Dualität unseres Angebots.