Ein Schritt in Richtung Klimaneutralität
Unser Ziel – Klimaneutrales Unternehmen
Wir leben in einer Zeit, in der der Klimawandel ein wichtiges Thema für uns alle ist. Daher ist es unerlässlich, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und aktiv Maßnahmen ergreifen. Deshalb hat sich HSM® das Ziel gesetzt: Klimaneutralität bis zum Jahr 2025. Eine entscheidendes und unterstützendes Vorgehen auf diesem Weg ist, die Einführung eines betrieblichen Klimamanagers. Doch wie fängt man an? Wie können wir eine praxisnahe Strategie entwickeln, um unseren Vorsatz zu erreichen?
Weiterbildung zum Klimamanager
Unser Leiter des Qualitätsmanagements Christoph Schubert wird diese Rolle bei HSM® übernehmen und ist bereits dank der Weiterbildung zum Betrieblichen Klimamanager (IHK) bestens darauf vorbereitet. Die sehr praxisorientierte Weiterbildung behandelte über 3 Monate hinweg Themen wie die Grundlagen des Klimawandels, Treibhausbilanzierungen, Klimastrategien, Maßnahmen, Managementsysteme und die Beschaffung und Finanzierung von Umweltprojekten. Diese wurde von der IHK Mittelfranken mehrmals pro Woche durchgeführt.
Mit dem erlangten Wissen hat unser Kollege am Ende der Weiterbildung seine Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch Christoph Schubert.
Der betriebliche Klimamanager wird in unserem Unternehmen eine wichtige Rolle einnehmen und uns bei unseren Bemühungen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks unterstützen. Die Aufgabe des Klimamanagers erfordert sehr viel Wissen, um die fundierten Kenntnisse des Klimawandels zu verstehen und umsetzen zu können.
Wir sind zuversichtlich, dass uns dieses Fachwissen auf dem Weg zur Klimaneutralität maßgeblich unterstützen wird. Erste Maßnahmen und Pläne sind festgelegt und wir freuen uns jetzt auf die Umsetzung.
CHRISTOPH SCHUBERT