Tipps zum Reinigen von Grill und Edelstahl
Allgemein scheut sich jeder vor dem Putzen von Edelstahl, dabei ist dieser Werkstoff das perfekte Material wenn es um Lebensmittel und Hygiene geht.
Damit der Grillrost sowie der Edelstahltopf immer rein bleiben, finden Sie hier 5 Tipps zum Reinigen von Edelstahl.
Grillrost Edelstahl
- Grobe Essensreste mit der Grillbürste entfernen
- Grillrost abkühlen lassen
- Grillrost in nasses Zeitungspapier einwickeln
- Einweichen lassen (am besten über Nacht neben den Grill in die Wiese legen)
- Eingeweichten Grillrost mit Wasser und Spülmittel ganz einfach abwaschen
Tipp: Die Grillbürste sollte am besten aus Messingborsten bestehen. Diese greifen die Oberfläche nicht an und Sie haben lange Freude am Grillen.
Edelstahltopf – Eingebranntes
Sie benötigen:
- 1 Glas Wasser mit Kohlensäure
- 1 Esslöffel Salz
Beides im Topf vermischen und aufkochen lassen. Danach sind die Verkrustungen mit einem Schwamm oder Lappen einfach zu lösen
Alternativ: 1 Zitrone entsaften, den Saft in den Edelstahltopf geben, aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Auch hier löst sich das Eingebrannte leicht mit einem Lappen.
Edelstahltopf – Polieren
Die Töpfe sehen mit einfachem Abwasch zwar sauber, aber oft nicht glänzend aus. Vor allem der Boden wird nach und nach stumpf. Mit Kartoffelhälften poliert man den Edelstahltopf wieder auf.
- Kartoffeln halbieren
- Gesamten Topf damit einreiben
- Mit einem Küchenpapier denEdelstahl nachreiben und schon zeigt sich der gewohnte Glanz
Edelstahlspüle Wasserflecken
Nach dem Abwasch schaut man oft in ein mattes, glanzloses Spülbecken mit unzähligen Wassertropfen. Chemische Mittel versprechen jedoch meist mehr als sie wirklich können und sind dabei noch teuer.
Wasserflecken können Sie mit einer einfachen Backpulver-Paste entfernen.
Dazu Backpulver mit Wasser zu einem Brei vermengen (mehr als 1 Päckchen ist dabei meist nicht nötig). Spülbecken mit der breiigen Masse einreiben, kurz einwirken lassen und mit klarem Wasser abspülen. Nachtrocknen und fertig ist die glänzende Edelstahlspüle.
Alternativ können Sie vor dem Nachtrocknen ein paar Spritzer Zitronensaft auf der Spüle verteilen und erst dann nachtrocknen. So glänzt die Spüle nicht nur wie neu sondern hinterlässt auch einen angenehmen Duft – ohne jegliche Chemie.
Edelstahlflächen an Kühlschrank oder anderen Küchengeräten
Man hat gerade frisch über Kühlschrank oder Dunstabzug gewischt und trotzdem sind schon wieder unschöne Streifen auf der Edelstahloberfläche sichtbar. Streifenfrei rein und glänzend wird der Kühlschrank mit Natron.
- 3 EL Natron
- 1 EL Wasser
- Beides in einer kleinen Schale verrühren und mit dem Schwamm über die Oberflächen wischen.
Wasser und Natron verbinden sich zu einer sodaalkalischen Lösung, wodurch Fette und Eiweißstoffe von Essensresten oder Fingerabdrücken sofort gelöst werden. Anschließend mit einem Baumwolltuch die Oberfläche trocknen. So ist sind die Edelstahlküchengeräte streifen- und fettfrei und dies mit ganz natürlichen Mitteln und ohne Kratzer.