Der Weltraum – die unendliche (Werkstoff-)Weite
Der Weltraum… unendliche Weiten… Ruhe…
Ganz so ruhig dürfen wir uns den Weltraum wohl nicht mehr vorstellen. In der Erdumlaufbahn schwirren mittlerweile knapp 7.000 Satelliten, unter anderem auch damit Sie diesen Artikel lesen können. Ohne diese Fluggeräte wäre die moderne Kommunikation nicht möglich. Außerdem befindet sich dort die Internationale Raumstation, derzeit auch ein Werkzeugkoffer oder, wenn der Start gelingt, irgendwann wieder eine Rakete Richtung Mars. Vom Weltraumschrott, der zunehmend zum Problem für Satelliten und Weltraummissionen wird, wollen wir nicht anfangen.
Thermosphäre, geringe Luftdichte, Geschwindigkeit – all diese Teile im Orbit sind anderen Bedingungen als auf der Erde ausgesetzt. Strahlungs- und Korrosionsbeständigkeit, Stabilität und Ausdehnung bei hohen Temperaturen und vieles mehr sind für unsere Kunden aus dem Bereich der Raumfahrttechnik tägliche Herausforderungen. Für uns ist jede Anfrage aus dieser Branche eine einzigartige, spannende Aufgabe – für die wir bei HSM® schon seit Jahren Spezialisten sind.
Die Raumfahrttechnik und HSM®
Seit Anfang der 2010er Jahre arbeitet HSM® mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zusammen. Highlight war kurz darauf ein klitzekleines, jedoch sehr gewichtiges Teil aus Alloy, welches wir beschaffen konnten. Das Bauteil gehörte in eine größere Konstruktion, die auf dem Mars landete. Die Begeisterung, als unser Kollege Christian Hirsch das fertige Produkt über einen Monitor beobachten durfte, können Sie sich sicher vorstellen.
Ein weiteres Highlight ist auch ein spezielles Messingrohr von HSM®, das seit 2017 mit einem Nachrichtensatelliten durchs All fliegt. Besondere Maße, genaue Toleranzbestimmungen und extra Werkstoff-Tests machten auch diese Anfrage von einem europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzern zu einem besonderen Auftrag.
Spannende Projekte führen wir zudem auch mit Tier-1 und Tier-2 Zulieferern oder OEMs im Bereich der Raumfahrt durch. Details dürfen wir nicht preisgeben, dennoch möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Bedarfe geben:
Materialien Raumfahrttechnik
- Titan 3.7164, 3.7034 oder 3.7024
- Edelstahl 1.4548 17-4PH, 1.4314, 1.4324, 1.4544, 1.4564, 1.4574, 1.4939, 1.4545 15-5ph
- Aluminium EN AW-1050A/ AW-7075/ AW-5754, EN AW- 2124, EN AW-6061, EN AW-7086
- Sonderwerkstoffe wie Waspaloy, Alloy K, Invar, Hastelloy® und Haynes®
- Nitrierstahl 1.8519, 1.8515, 1.8523, 1.6359, 1.7734, 1.7736, 15CDV6
Von lösungsgeglüht, geschält, geschliffen, poliert, warmgeformt über spezielle Toleranzen, Wirbelstrom Rissprüfung, US-Prüfung gemäß bestimmter Vorgaben bis hin zu sehr individuellen Abnahmen ist fast alles dabei. Doch nicht alle gelieferten Bedarfe, die nach Luft- und Raumfahrtnorm zertifiziert sein müssen, gelangen zwangsläufig in den Weltraum.
Aktuell arbeiten wir mit einem Spezialglashersteller am perfekten Industrieofen. Dieser muss cerium-dotiertes Glas für Satelliten herstellen können. Bei den hierfür angefragten nickellegierten Blechen und den Edelstahlkonstruktionen nach Zeichnung müssen wir besonders auf die Werkstoffbeschaffenheit und auch die mechanische Wertigkeit achten. Strahlungen und extreme Hitzebedingungen dürfen das hauchdünne Glas am Ende nicht beeinträchtigen. Ein spannendes Projekt für HSM®.
HSM® ist auditierter Zulieferer für die Luft- und Raumfahrt
Der Weltraum ist für also uns immer noch die unendliche Weite mit vielen spannenden Projekte.
Deshalb freut es uns in dem Zuge besonders, dass wir von der ArianeGroup als Lieferant für Luft- und Raumfahrtbedarfe freigegeben wurden. Der Freigabeprozess war für beide Parteien aufwändig. Unsere Zertifikate (u. a. EN 9120:2018) wurden geprüft, besondere Aktionen durchgeführt und zum Ende folgte noch ein Audit bei HSM® in Georgensgmünd. Für unseren Kunden und uns war es ein wichtiger Schritt, um zukünftig auch in diesem speziellen Bereich Werkstoffe liefern und Dienstleistungen durchführen zu dürfen.
Die vorgegebenen Punkte und Prozesse wurden so gut erfüllt, dass die Lieferantenfreigabe der ArianeGroup sogar für 5 Jahre gilt.
Eine hervorragende Teamleistung von allen, die für den Bereich Luft- und Raumfahrt bei HSM® verantwortlich sind. Besonders herausstellen möchten wir an dieser Stelle die Arbeit von Christoph Schubert und Frank Haggert.
Sie sehen, egal was es ist: Wir setzen uns mit unseren Kunden zusammen und lösen Probleme – gerne auch Ihre Bedarfsschwierigkeiten.
Haben Sie ein komplexes Thema dieser Branche auf dem Tisch?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt mit Frank Haggert auf unter +49 9172 690024 oder frank.haggert@hsm-stahl.de .