1.8519 Datenblatt
31CrMoV9
Edelbaustahl; legiert; Nitrierstahl
Energie- & Umwelttechnik, Fahrzeugbau & E-Mobilität
Der Werktsoff 1.8519 ist ein CrMoV-legierter Nitrierstahl, der aufgrund seiner hohen Verschleißfestigkeit überwiegend im Automobilbau und in der Antriebstechnik eingesetzt wird. Der Werkstoff 1.8519 (31CrMoV9) ist unmittelbar mit dem Vergütungsstahl 1.7709 (30CrMoV9) vergleichbar.
Zusammensetzung
C
Si
Mn
P
S
Cr
Mo
V
min.
0,27
-
0,40
-
-
2,30
0,15
0,10
max.
0,34
0,40
0,70
0,025
0,035
2,70
0,25
0,20
C
min.
0,27
max.
0,34
Si
max.
0,40
Mn
min.
0,40
max.
0,70
P
max.
0,025
S
max.
0,035
Cr
min.
2,30
max.
2,70
Mo
min.
0,15
max.
0,25
V
min.
0,10
max.
0,20
Normen und Bezeichnungen
Werkstoffgruppe
Nitrierstahl
AFNOR
31CrMoV9
B.S.
31CrMoV9
Anwendungsgebiete
Automobilindustrie
Antriebstechnik
Maschinenbau
Armaturenbau
Anlagenbau
Mototren- und Kolbenbau
Eigenschaften
Physikalische Eigenschaften bei 20° C
Dichte
7,73 kg/dm³
Spezifische Wärme
441 J/kg K
Wärmeleitfähigkeit
43 W/m K
Elektrischer Widerstand
0,19 (ohm) mm²/m
Elastizitätsmodu
210 kN / mm²
Thermische Behandlung
Warmformgebung
850 - 1050 °C
Weichglühen
680 - 720 °C
Nitrieren
500 - 520 °C
Nitrocarburierung
570 - 580 °C
Vergüten
840 - 880 °C
Anlassen
570 - 680 °C
Enstspannen
550 - 580 °C
Weitere Eigenschaften
sehr hohe Verschleißfestigekit
hohe Druckfestigkeit
vergütbar
oberflächenhärtbar
schwer schweißbar
Lieferformen
Bleche/Blechzuschnitte/Platten
Flach
Profilrohr
Rund
Rundrohr/Buchse
Sechskant
Vierkant
Zuschnitte/Sonderanfertigung